Ab September wird das Programm von Massengeschmack-TV an mehreren Stellen umgestellt. Daher möchte ich Sie heute als erstes über die Änderungen informieren. Die Neuerungen sind letztlich auch Konsequenzen aus den Umfragen, die wir jüngst durchgeführt haben. Denn wir möchten natürlich ein Programm machen, das unsere Zuschauer begeistert und obendrein auch neue Abonnenten anzieht. Massengeschmack-TV will schneller, aktueller und informativer werden.
Die sicherlich bedeutendste Änderung ist, dass ich Anfang September nach 237 Folgen Fernsehkritik-TV beende. Nach über 11 Jahren ist es an der Zeit, eine neue Sendung zu machen, die sich zwar immer noch mit Medienthemen beschäftigt (auch mit dem Fernsehen), aber ihren Fokus mehr auf das Internet legt. Denn dort finden hauptsächlich die skandalösen, die skurrilen, die betrügerischen Dinge unserer Zeit statt. Fernsehen ist inzwischen langweilig geworden, und ich habe das Gefühl, alles dazu gesagt zu haben. Sicherlich ist das ein mutiger Schritt, denn immerhin bildet diese Sendung die Grundlage für unseren Sender, aber es ist ein logischer. Und so freue ich mich, Ihnen ab Mitte September meine neue Sendung „Die Mediatheke“ präsentieren zu dürfen, die einmal pro Woche erscheinen wird. Es werden an der Sendung auch weitere Leute beteiligt (u.a. Adam Wolke). „Die Mediatheke“ ist sozusagen eine Zusammenlegung von Fernsehkritik-TV und Netzprediger zu einem wöchentlichen Format. Und ich bin sicher, dass diese neue Sendung für viel Gesprächsstoff im Netz sorgen wird.
Auf Massengeschmack-TV laufen derzeit mehrere Sendungen, die sich mit Filmen und Serien beschäftigen. Auch dies soll künftig in einer Sendung zusammengefasst werden: Pantoffelkino wird ab September ebenfalls jede Woche produziert. Die Sendungen Serienkiller und Asynchron werden eingestellt (bzw. der Serienkiller ist bereits Ende Juni eingestellt worden). An dieser Stelle herzlichen Dank an Nils und Olaf für ihre leidenschaftliche Arbeit. Auch an Pantoffelkino werden künftig mehr Leute mitarbeiten, u.a. freuen wir uns auf eine regelmäßige Beteiligung von Filmkritiker Christian Jürs.
Pasch-TV läuft, wie bislang schon, einmal wöchentlich weiter. Allerdings ändert sich konzeptionell ein bisschen was: Der Schwerpunkt liegt weiterhin bei Brettspielen, es wird künftig aber auch Sendungen geben, in denen etwa Minigolf, Darts oder auch Games gespielt werden. Wir freuen uns, dafür als Verstärkung !CF im Team begrüßen zu dürfen. Pasch-TV wird also ein bisschen action- und abwechslungsreicher. Wie bereits angekündigt wird auch unsere Gameshow MG Interaktiv eingestellt, sie läuft zum letzten Mal am 15. September.
Nach 100 Folgen werden sich im September Alexa und Alexander mit Hoaxilla-TV verabschieden. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass die beiden auch mal wieder für Massengeschmack-TV tätig werden. Auf jeden Fall danke ich Alexa und Alexander an dieser Stelle für vier Jahre spannende Zusammenarbeit und ihre toll recherchierten Sendungen. Auch hier gibt es einen Nachfolger: Ab Oktober wird unser Moderator Thomas Mertke einmal monatlich ein Talkformat zum Thema Zukunftstechnologien präsentieren. Interessante Talks mit Ingenieuren, Nerds und Erfindern über unglaubliche technologische Leistungen sind zu erwarten.
Weiter einmal pro Monat im Programm bleiben Sprechplanet, Pressesch(l)au, Veto und MG Direkt. „Das Studio“ gibt’s weiterhin alle vierzehn Tage am Sonntag. An die Stelle von FKTV Plus soll künftig ein anderes sonntägliches Kurz-Format treten. Welches das sein wird steht noch nicht fest. Wir sind für Vorschläge und Ideen, womit wir Ihnen den Sonntag versüßen können, sehr dankbar.
Welche Sendungen an welchen Wochentagen erscheinen werden ist noch nicht endgültig entschieden. Darüber werden Sie demnächst informiert. Unregelmäßig im Programm bleiben vorerst ComicTalk, Offensio, Sakura und Tonangeber.
Zu zwei großen Live-Shows darf ich Sie an dieser Stelle herzlich einladen: Am Samstag, den 4. August, werden wir zünftig den 5. Geburtstag von Massengeschmack-TV feiern - und zwar frei für alle live auf unserem Sender und auch parallel auf Twitch und YouTube. Moderiert wird die Sendung von Lars Paulsen von den Rocketbeans. Seien Sie ab 20 Uhr dabei, wenn wir auf fünf Jahre Programm zurückblicken und natürlich auch in die Zukunft schauen wollen. Und ebenso muss natürlich auch der Abschied von Fernsehkritik-TV zelebriert werden. Nach 11 Jahren und all dem, was ich diesem Format zu verdanken habe, gehört es sich, die Sendung in Würde zu beenden. Und so freue ich mich auf die große Live-Party bei uns im Studio, die finale Folge Fernsehkritik-TV am Samstag, den 1. September live ab 20 Uhr. Auch diese Sendung wird frei für alle sein und parallel auf MG, Twitch und YouTube übertragen. Zu beiden Sendungen, 5 Jahre MG am 4.8. und der Abschied von Fernsehkritik-TV am 1.9., lade ich Sie natürlich herzlich ein, live im Studio dabei zu sein.
Ich hoffe sehr, dass Ihnen die Änderungen gefallen und dass Sie noch mehr Freude an unserem Programm haben werden.
Bleiben Sie uns treu und empfehlen Sie uns weiter!
Ihr
Holger Kreymeier http://massengeschmack.tv